Mittelschule Lautertal

2023/2024

Folgende Schwerpunkte sind uns besonders wichtig:

1. Lehren und Lernen

Wir streben eine Schule an, in der alle Schüler individuell gefördert werden und mit Freude und Arbeitseifer aktiv und erfolgreich am Unterricht teilnehmen.

2. Erziehung und Werte

Der Vermittlung von Werten und der Erziehung wird große Aufmerksamkeit geschenkt.

3. Schulleben

Unser Schulleben ist von Miteinander geprägt und fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl.

4. Externe Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit externen Fachkräften bereichert den Schulalltag.

5. Interne Zusammenarbeit

An unserer Schule arbeiten alle internen Kräfte vertrauensvoll und dem Schulalltag förderlich zusammen.

6. Kooperation mit Eltern

Wir, Lehrer und Eltern, bilden eine vertrauensvolle Gemeinschaft und arbeiten konstruktiv zusammen.

7. Inklusion / Integration

An unserer Schule erhält jeder die Möglichkeit, sich vollständig und gleichberechtigt an allen gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen - und zwar von Anfang an und unabhängig von individuellen Fähigkeiten oder ethnischer wie sozialer Herkunft.

8. Berufsorientierung

Wir machen unsere Schüler für die Berufswahl, den Berufseinstieg und das Berufsleben stark.